Friday, January 26, 2007

Update

Willkommen zum zweiten Teil der Banane-SVN-Anleitung!

Wenn Ihr gestern Eure Arbeitskopie ausgecheckt habt, dann könnte es ja sein, daß inzwischen ein anderer Entwickler an den Banane-Routinen gearbeitet hat und seine Änderungen ins repository übernommen wurden. Um Eure Arbeitskopie nun wieder mit dem repository abzugleichen, müßt Ihr nicht neu auschecken, dafür gibt es den Befehl
SVN Update.
Ein update funktioniert auch, wenn die Arbeitskopie anonym ausgecheckt wurde. Bei tortoiseSVN wird der Update-Befehl wieder aus dem Kontextmenü ausgewählt, das beim Drücken der rechten Maustaste erscheint. Ihr könnt die gesamte Arbeitskopie aktualisieren, indem Ihr beim Mausrechtsklicken auf Euer Banane-Verzeichnis zeigt. Man kann aber auch einzelne Unterverzeichnisse oder einzelne Dateien separat aktualisieren, indem man diese anklickt. Ist die Arbeitskopie aktuell, so wird das Verzeichnisicon mit einem grünen Haken markiert. Unterscheiden sich Eure Arbeitskopie und das repository, erscheint ein kleines rotes Ausrufezeichen im jeweiligen Icon.

Habt Ihr selbst an Eurer Kopie Änderungen vorgenommen, so werden diese nicht vom update überschrieben. (Zumindest ist das in der Linux-Version so, Windows hab ich gar nicht ausprobiert, möglicherweise erscheint eine Meldung über den Konflikt.). Wenn Ihr per update Eure Änderungen rückgängig machen wollt, so ist die einfachste Variante, Euer geändertes File zu löschen. Ein nachfolgendes update erzeugt es dann neu in der Version, wie es im Repository vorliegt.

No comments: